09.06.2008

Hitzeschlacht in Thüringen

von Torsten Kaufmann

Am vergangenen Wochenende trafen sich die deutschen Orientierungsläufer am Stausee Hohenfelden südlich von Erfurt, um die Meister über die Mitteldistanz zu ermitteln und einen weiteren Bundesranglistenlauf auszutragen. Die Veranstalter vom OLV Weimar hatten mit dem dortigen Freizeitpark einen sehr guten Austragungsort gefunden, konnte doch direkt am Ziel auf einer großen Wiese gezeltet werden, so das keine großen Wege zurückgelegt werden mussten. Das direkt dahinter liegende Wettkampfgelände war ein steiler Bergrücken - der Königstuhl - mit seinen Ausläufern. Der Wald präsentierte sich durch viele Äste und kleine Bäume schwer belaufbar und war von einem dichten Wege- und Schneisennetz als Folge intensiver Nutzung durchzogen. Zusätzlich wurde das Laufen durch das sehr warme Wetter erschwert. Die Bahnleger der Deutschen Meisterschaften wollten durch kurze Postenabstände abseits der Wege und durch Einbeziehung des Höhenzuges im zweiten Streckenteil eine hohe physische Belastung erreichen, um damit Fehler zu provozieren, was ihnen zum Teil auch gelang.

Bei den Damen errang in der Elite Brit Horst mit einem sehr guten Lauf die Bronzemedaille, die durch den sechsten Platz von Cornelia Eckardt abgerundet wurde. Dagegen zeigten die Ergebnisse unserer Starter in der Herren Elite, dass zur deutschen Spitze im Moment ein ganzes Stück fehlt. Sehr gute Leistungen zeigten unsere erfahrenen Läufer, die mit Kerstin Hellmann (1. Platz D40), Ingrid Möser (2. D50), Erika Conrad (3. D60), Ingrid Grosse (1. D65), Michael Möser (2. H50) und Helmut Conrad (1. H65) Medaillen erringen konnten.

Am Sonntag fand dann im gleichen Gelände ein Bundesranglistenlauf über die klassische Distanz statt. Bei wiederum sehr hohen Temperaturen verlangten der Untergrund und die Streckenlänge den Startern alles ab. Die Ergebnisliste spiegelt wieder, dass das unseren Teilnehmern mal mehr, mal weniger gelang.
Am kommenden Wochenende findet die Frühjahrssaison mit den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-OL in Chemnitz ihren Abschluss, bevor nach der Sommerpause der zweite Teil der Saison 2008 folgt.

    Ergebnisse - Karte DM-Mittel - Karte BRL - RouteGadget - Fotos