15.06.2008

Spitzen-Ergebnisse zur DBK Mannschaft

von Jan Müller

Fünf Titel sowie ein zweiter und ein dritter Platz – so die überragende Bilanz des USV TU Dresden bei den in Thalheim nahe Chemnitz ausgetragenen Deutschen Bestenkämpfen im Mannschaftsorientierungslauf. Trotz der Zurückstufung vom Status einer Meisterschaft kamen knapp 400 OLer in den von der DM 2006 bekannten Bürgerwald, um die Herausforderung des korrekten Aufteilens der Vielzahl von Wahlposten unter den drei Mitgliedern eines Teams erfolgreich zu absolvieren. Unter ihnen 21 Mannschaften unseres Vereins, der damit fast ein sechstel aller Starter ausmachte.

Die Bahnen im teilweise schwer belaufbaren Bürgerwald - vielerorts behinderten kniehohe Nadelbaumsetzlinge und größere Flächen mit sehr krautigem Untergrund das Fortkommen - boten allen Altersklassen knifflige Aufteilungs-Entscheidungen an, da es jenseits der Pflichtbahnen mehrere weit ausholende Extrarunden gab. Um also lange Wartezeiten an Zwischentreffpunkten und am Endposten zu vermeiden, galt es, Läufer mit großen Wahlposten-Runden am Ende der Strecke, anfangs möglichst direkt auf der Pflichtbahn laufen zu lassen und umgekehrt. Und natürlich war volle Konzentration beim Aufteilen gefragt, um möglichst keinen der vielen Wahlposten zu vergessen. Denn durch mehrere auf der Karte eingetragene Sperrgebiete wurde der Eindruck beim Blick auf die Karte erst einmal „Rot zu sehen“ nochmals verstärkt. Leider erwischte es in diesem Jahr unser erstes Herrenteam, dem beim Auslesen im WKZ fehlende Posten die Laune verdarben.

Grund zum Feiern hatten dagegen gleich 7 TU-Mannschaften, die den Sprung auf das Siegerpodest schafften:

1. Platz DT: Conny Eckardt, Sonnhild Knoblauch, Anne Kretzschmar
1. Platz H14: Hansi Drechsel, Markus Grätsch, Roland Klüser
1. Platz H105: Heiko Gossel, Alexander Lubs, Michael Löhning
1. Platz H145: Michael Möser, Kay-Uwe Kaufmann, Diethard Kundisch
1. Platz H175: Helmut Conrad, Hagen Nieke, Rainer Müller
2. Platz D105: Kerstin Hellmann, Sabine Richter, Sabine Juckelandt
3. Platz H18: Phillipe Richter, Frank Nitzsche, Richard Völkel

Am Sonntag stand ein Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecke im Chemnitzer Zeisigwald auf dem Programm. Und das war ein Mitteldistanz-Lauf, wie man ihn sich wünscht - viele Posten mit vielen Richtungswechseln und drei sehr unterschiedlichen Geländetypen: schnell belaufbarer Hochwald, ein ehemaliges Militärgelände mit zum Teil diffizilen Grünstufen und als Höhepunkt der Chemnitzer Märchenwald. Dieses ehemalige Bergbaugebiet war durch bis zu 10 Meter hohe und steile Böschungen, tiefe Senken (Bombentrichter) sowie viele Pfade gekennzeichnet. Daher war der betreffende Ausschnitt im Maßstab 1:5000 vergrößert mit auf die Karte gedruckt worden, was die Lesbarkeit während des Laufens ungemein erleichterte. Über vordere Platzierungen freuten sich Cornelia Eckardt (2. DE), Kerstin Hellmann (3. D40), Sabine Juckelandt (2. D45), Uta Thämelt (1. D65), Diethard Kundisch (3. H50) und Wieland Kundisch (6. HE).

Nach diesem von den Ausrichtern der USG Chemnitz und des Chemnitzer PSV perfekt organisierten Wochenende ist die Frühjahrssaison auf nationaler Ebene beendet. Während des Sommers stehen als OL-Höhepunkte nun mehrere Weltmeisterschaften (Senioren in Portugal, Junioren in Schweden, Elite in der Tschechischen Republik) sowie die traditionellen Mehrtage-Orientierungsläufe an.

    Ergebnisse - Karte DBK - Karte BRL - Fotos