27.08.2008

Erfolge, Erfolge, Erfolge

von Fanny Sembdner

Das Biathlon-Orientierungslauf- Wochenende in Altenberg ist vorbei. Die Erinnerungen daran werden aber noch lange bleiben.
Es gibt so viel zu berichten und Erfolge aufzuzählen.
Aber der Reihe nach:

Am Freitag, den 22.08.2008 stand der Sprint auf dem Weltcup-Programm.
10 OLer unseres Vereins waren gemeldet, außerdem nahmen Sportler aus Dänemark, Schweden, Belgien und Estland teil.
Ob sich unser Schießtraining eine Woche vorher ausgezahlt hat?
Die Strecken waren zwischen 2,4 km und 3,3 km lang. Es wurde, wie auch die Tage darauf auf der Karte „Kahleberg“ gelaufen, die dieses Jahr schon zur DM-Ultralang genutzt wurde.
Vielleicht ein kleiner Vorteil für uns?!

Laut Ausschreibung sollte der Start 16.30 Uhr sein. Im Wettkampfzentrum wurde mir 16 Uhr genannt. Also war ich, aber auch alle anderen pünktlich 16 Uhr am Start und im Minutenabstand wurde gestartet.
Nach 3/4 der Strecke lief ich im Stadion zum Liegenschießen ein. 5 Schuss – 5 Strafrunden und schnell ab noch mal in den Wald bevor das Stehendschießen dran war. Nach weiteren 5 Strafrunden, die ich durch das Nichttreffen der Scheibe rennen musste, lief ich ins Ziel.
Am Ende bedeutete es immerhin noch 7. Platz.

Gratulieren konnte man zum Sieg in den Altersklassen W40+ bzw. M50+ Ehepaar Juckelandt, sowie den den 2. Plätzen für Familie Buhler in den Klassen W40+ und M40. Cornelia Eckardt wurde 4. in der Klasse W21.

Am nächsten Tag war ab 8 Uhr einschießen. Heute mussten bei dem Klassik-Wettbewerb 20x geschossen werden. Als erstes ging es für alle Läufer auf eine 2,7 km lange Punkt-Orientierungslauf-Strecke (Erkl. hierzu können im Artikel vom 22.08.2008 nachgelesen werden). Das dies gar nicht so einfach ist, kann im Ergebnis nachgelesen werden. Es wurden zwischen 2 und 89 Strafminuten vergeben.
Im Anschluss wurde ein normaler OL absolviert. Der Endposten befand sich am Rande der Schießanlage. Nach Aufnahme des Gewehres (mit der Waffe wurde natürlich nicht im Wald gerannt) wurde erst 10x liegend und danach 10x stehend geschossen.
Im Gegensatz zum Sprint mussten keine Strafrunden gelaufen werden (sonst hätte ich insgesamt 18 laufen müssen und wäre am Ende wohl mit einem ‚Drehwurm’ aus der Runde getorkelt). Für jeden Schuss bei dem keine Scheibe fällt, gab es zwei Strafminuten. Trotz dem Umstand, dass für Cornelia Eckardt es erst der 2. Wettkampf in dieser Kombination der Sportarten ist, erkämpfte Sie sich einen hervorragenden 2. Platz. Sabine Juckelandt schaffte den Sieg in der Klasse W40+, Wolf-Gerold Juckelandt einen 2. Platz in der M 50+.

Zum Sonntag, bei herbstlichen 10°C und Regen bis zum Ende des Wettkampfes wurden noch Medaillen für die besten Staffeln vergeben.
Genaues Kartenlesen war auch an diesem Tag erforderlich, auch mussten auf der Strecke Kräfte für evtl. zu laufende Strafrunden, nach einem verpatzten Schießen aufgehoben werden.

Für TU kamen durch den 2. Platz der Damenstaffel eine weitere Medaille hinzu.

Auch wenn im Gegensatz zu der Konkurrenz nicht jeder Schuss ins Schwarze ging, war es ein erfolgreiches Wochenende.

    Ergebnisse - Fotos - DNN, 25.08. - Karte Sprint - Karte Langstrecke