29.07.2010

(Fast) 2 Dutzend TU-OLer bei der Senioren-WM

von Fanny Sembdner

Im Vorab zur Senioren-WM in der Schweiz vom 31.7. - 7.8.2010 wurde mit Cornelia Eckardt ein kleines Interview geführt. So erzählte sie, dass sie sich zur Vorbereitung Karten der WM-Stadt Neuchätel, wo der Sprint durchgeführt wird, ausgedruckt und Bahnen legen lassen hat. Genutzt hat sie dazu auch die Seite orienteeringmaps.eu

149 Läuferinnen nehmen in der Klasse W40 am Sprint teil, aufgeteilt in 2 Qualifikationsgruppen. Bei dieser Disziplin rechnet sich Cornelia die meisten Chancen auf einen Sieg aus. Ihre Favoritin für einen WM-Sieg ist Sabrina Meister aus der Schweiz. Ob ihr der Heimvorteil hilft?

Auffällig ist, dass es im Gegensatz zur WM im Junioren- und Elitebereich keine Mittelstrecke und keine Staffel gibt.
Auf meine Nachfrage informierte mich Cornelia Eckardt, dass jeder der an der WM teilnehmen will, sich über den Verein anmelden kann. Gestartet wird dann aber für das jeweilige Land. Durch das Meldesystem können auch mehrere gute Läufer aus einer Nation starten, so dass es schwer werden wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Da es keine ländereigenen Qualifikationsläufe gibt und keinen Kader-Trainer, lässt sich keine Staffel formen.

Die WM wird von der Mehrheit der aus unserem Verein angemeldeten Senioren (wobei dieses Wort trügt, startberechtigt ist man ab D/H35) als ein Urlaub mit OL zwischendurch (Sprint und Lang-OL, mit vorheriger Qualifikation) beschrieben und wohl entsprechend genutzt werden. Vielleicht hält uns Michael Drechsel oder andere USV'ler wieder mit Kurzberichten auf dem Laufenden.

Die Daheimgebliebenen drücken allen unseren WM-Teilnehmern die Daumen und hoffen, dass wir nach deren Rückkehr vieleeicht sogar die eine oder andere Medaille zu Gesicht bekommen werden.

    offizielle WM-Seite