24.10.2010

"Der legendäre Crosslauf" - die Borsbergmeisterschaft der OLer

von Wieland Kundisch

Dass Crossläufe OLer schneller machen können - manche OLer auch manche Crossläufe, ist kein Geheimnis.

Die Borsbergmeisterschaft von und für Orientierungsläufer soll nicht allein für die Vereinsjugend ein Geheimtipp sein.
Der 5-fache Borsbergmeister (der längsten Bahn: 17 km und 700 hm), Erhalter eben diesen Laufes und Robotron-OLer Tilo Pompe hofft zur 16. Auflage wieder auf mehr Mitstreiter. Nach seiner Terminabfrage entschied er für den 30.10., den kommenden Samstag.

Gestartet wird an der Autofähre Pillnitz (rechtselbig) 14 Uhr (also falls erforderlich eher übersetzen :-). Von der Elbe führt die Strecke erst steil hinauf (mit Unterbrechung bergab) Richtung Krieschendorf, später gemässigter vorbei an der Meixmühle zum Borsberg.
Können die Jugendlichen (bis 18) im Wald unterhalb des Gipfels bereits auf ihre 9km-370hm-Runde abbiegen, geht es für die anderen weiter - durch Zaschendorf, wo bald darauf die Frauen und Senioren (H40+) kehrt machen für 13 km mit ganzen 500 Höhenmetern. Laufen die jüngeren Männer noch die Schlaufe mit dem gewundenen, sogenannten Hohe-Brücken-Weg, dann wieder alle steigend Tal um Tal auf dem Höhenweg bis über die Pillnitzer Weinhänge (Bild).
Die Markierungen sind zwar verwittert, aber Tilo hat sicher wieder Karten für Streckenunkundige bzw. -unsichere. Die Wege waren mit Ausnahmen vor einem Monat gut belaufbar.

Was macht ihn nun außer der genußvollen langen und höhenreichen Anstrengung so legendär? Post-OLer Holger Magers unangefochtene Bestzeit von 69 min auf der Herrenbahn, weder Anmeldung noch Startgeld und dennoch Sieger-Sekt sowie Sieger-Wander-Wimpel aus der DDR - und möglichst viele von Euch!

Die Woche drauf soll die Jugend wieder ran - beim Windberglauf. Wer noch?!
Weitere Herbstcrossläufe stehen im Dresdner Trainingskalender. Viel Spaß.

    9km-Strecke - 13km-Strecke - 17km-Strecke