20.11.2010

Halten OL'er Winterschlaf? Jedenfalls nicht in Dresden!

von Wieland Kundisch

Die Herbstsaison ist kaum verklungen, startete mit der Postenhatz diese Woche (und Vereinsjahresabschluss-OL’s) schon das OL-Training zum Winter 2011:

Ab nächste Woche mittwochs zur Winterzeit schon traditionell mit Nacht-OL, wobei Trainingskoordinatorin Cornelia Conny Eckardts Stadt-OL’s aus dem Nacht-OL-Trainingsplan der letzten beiden Jahre zu einer 4-teiligen Serie ausgeweitet wurden, nicht zuletzt um den Einstieg ins Orientieren „nach Sternen“ zu erleichtern. Gelaufen wird vorrangig mit verfeinerten „Offenen-Straßen-Karten“ – für geringeren Aufwand und dennoch neue Gelände. Zudem stehen den Veranstaltern statt Postenhängen Fragenüberlegen zu den Postenstandorten gegenüber.
Zwischendurch kehren wir aber zu den Wurzeln unseres Sports zurück und machen ihn im Wald – oder auch in Parks. – So wie meinen 6. Wichtel-OL am 1. Dezember.

Wie dem Trainingsforum zu entnehmen, formte sich dank Postlerin Jitka Kraemer wieder mal eine feste Winter-OL-Serie mit 9, effektiv 8 Läufen, da ein Termin 2 Wochenend-Wertungsläufe bereithält. Ihr und unser Verein tragen jeweils 3, Robotron/WOLV Oelsa 2 und der ESV Lok Bad Schandau einen.
Machen Josef Pepa Neumann (Dezember) und Rainer Müller (Januar) je einen im Rahmen von Bundeskader-TL bzw. TD-Lehrgang, fanden sich unsere Jugendlichen wieder einverstanden mit dem beliebten Ein-Posten-mehr-Vielposten-OL die Serie Ende Februar zu schließen – insofern wir die Tschechischen und Deutschen Ski-OL-Meister nicht aus Schneemangel sich einen Monat später ermitteln lassen müssen.

Im neuen Jahr beginnt auch die nunmehr 8. Sprint-OL-Serie Dresdens, dessen Laufen nach wie vor Heiko Gossel im Gang hält und die von OSV-Mitgliedern im Einzelnen organisiert werden. Wer mitwirken will, wendet sich bitte an ihn. Der 2. Nacht-Sprint fällt sogleich terminlich aus dem Bild, findet nicht am letzten Mittwoch im Februar, sondern am 1. im März (in Pirna) statt. 2011 soll es erstmals „Pokale“ geben. Die Bäume dafür leben aber noch...

    Pepas offener Kader-OL - Sprint-OL-Serie 2011 - Winter-OL-Serie - Verbotssymbole Sprint - Stadt-Nacht-OL-Serie