21.02.2011

Dresdner Winter-OL-Serie vor ihrem Finale

von Wieland Kundisch

Kaum war die letzte Saison gelaufen, rief Postfrau Jitka Kraemer auf, anstehende Winter-Wochenend-OL-Trainings im Raum Dresden zu einer Reihe mit Gesamtergebnis zu bündeln.

Den Auftakt veranstaltete Herrenkadertrainer Andreas Lückmann in den Kmehlener Bergen mit einem Isohypsen-OL samt Schattenrelief, der es - Ende November bei erstem Schnee – in sich hatte. Wer die Schlaufen in den feinen Höhen problemlos lief, den haute vielleicht das erste (oder vorletzte) Maßstab-Lesbarkeits-bedingte Kartewenden aus dem Fluss; mehrere brachte es sogar um die Wertung.
(Wenn es zur DBK Nacht in dem bergigen Gelände auch Schlaufen zu achten gibt, so doch keine Kartenwechsel. :)

Mit in Dresden gastierenden Jugend- und Juniorenbundeskadern folgte Anfang Dezember ein spannendes Massenstart-Teil-Score-Rennen durch Tiefschnee, bei dem schnell ein Posten vergessen wurde. Manche versäumten - vielleicht der Kälte wegen – auch gleich das Auslesen.
Weihnachts-OL oberhalb und in Krippen war dann für einige Nimmertrainingsmüde ein kleines Abenteuer in der Sächsischen Schweiz, bevor der Winter derart mit Schneeflocken zulegte, dass ein Lauf ausfiel und ein weiterer Vereins-Jahresend-OL zum Großteil auf Skiern (statt mit SI) ausgetragen wurde. Die etwas wenigen Teilnehmer konnten zu dem Wintererlebnis viele Punkte sammeln.

Zum nationalen Lehrgang der Technischen Delegierten und einiger Trainer war der Schnee Mitte Januar fast ganz verschwunden und wurden teils schnelle Zeiten auf einer Bahn durch fordernde Höhenformationen mit vergrößertem „Sprint“-Schlussteil geliefert.
Zur 4. Postmeisterschaft ums Oberauer Waldbad punkteten natürlich vorallem Post-OLer, wobei die unterschiedlichen Bahnlängen zu unvorhersehbareren Platzierungen führten. Mit einem Wiederholungserfolg baute die jugendliche Deutsche Meisterin Dorothea Müller ihren Vorsprung in der Kinderklasse aus und übernahm Wieder-Vollblut-OLerin Claudia Helling die Führung bei den Frauen.

Letzten Sonnabend folgten neben Dresdnern auch einige Deciner und Chemnitzer Familie Kraemers Einladung zu einem paradox anmutenden Solo-Mannschafts-OL nach Bergießhübel. Neben der individuellen Aufteilung war beim Orientieren und Laufen zwischen den Felsen entscheidend weder den Kartenkontakt noch den Kopf noch den Chip zu verlieren. Mit einem weiteren vorderen Rang kletterte Tomi Kääriäinen auf den „Männerthron“.
Ob der Finne 1. Dresdner Winter-OLer 2010/11 bleibt, zeigt sich beim bereits 4. Dresdner Vielposten-OL am 5.3. in den Hellerbergen und -senken, den unser Verein vorbereitet.

Mag die Punktevergabe schlicht und verbesserungsfähig sein, zumal bei wenigen Vielfachstartern der bisher mehr als 200 Teilnehmer, geht es letztlich doch um geteilte Freude bei unserem Sport und abwechslungsreiches, motivierendes Training - dank allen Unterstützern wie Bahnlegern, Postensetzern, -holern, Auswertern, vereinsübergreifenden Zusammenarbeitern und der OSV-tragenden Karten- und Technik-Nutzung.

Auf die Plätze, fertig, 102 Posten!

    letzte Zwischenwertung - Ausschreibung Vielposten-OL