08.07.2011

Doppelweltmeister: Helmut Conrad hat's erneut geschafft

von Jan Müller

Nachdem ihm dieses Kunststück bereits im vergangenen Jahr in der Schweiz gelang, hat Helmut Conrad bei den Senioren-Weltmeisterschaften im ungarischen Pécs heute über die Langdistanz die zweite Goldmedaille geholt. Damit darf er sich im zweiten Jahr in Folge Doppelweltmeister in der Altersklasse M70 nennen.
Nach zwei deutlichen Siegen in den beiden Quali-Rennen der ersten von 5 Qualifikationsgruppen am vergangenen Dienstag und Mittwoch ging Helmut im Finale über die Langstrecke (5,1km, 250Hm, 12 Posten) als fünftletzter Starter in den Wald. Im typischen Karstgelände des ungarischen Mecsekgebirges setzte sich unser Altmeister mit knapp 5 Minuten Vorsprung gegen seine Konkurrenz durch, darunter auch der Radebeuler Tassilo Schmalfeld auf dem Bronzerang.
Nach zwei Vorläufen hatten sich auch Ingrid Grosse (W70), Diethard Kundisch(M55) und Hagen Nieke (M45) Startplätze in den jeweiligen A-Finals erkämpft, die sie auf den Rängen 44 (Ingrid) und 41 (Hagen) und 27 (Diethard) beendeten.
Die Senioren-WM des kommenden Jahres wird in Deutschland stattfinden: Vom 1. bis 8. Juli 2012 werden die Weltmeisterschaftsrennen der Damen und Herren ab 35 Jahre im Harz unter Federführung des MTK Bad Harzburg ausgetragen.

    Ergebnisse aller WMOC-Rennen - Bericht - WMOC 2012