15.05.2012

OL im Raupendschungel

von Michael Löhning

"Flachwelliger Laubmischwald mit einigen vom Tonabbau geprägten feinkuppierten Bruchgebieten" - mit dieser Geländebeschreibung luden die SG LVB Leipzig und der BSV Halle-Ammendorf am vergangenen Wochenende in den Planitzwald bei Wurzen zu einem liebevoll organisierten Doppel-OL-Wochende ein. Ausgetragen wurden die Sächsischen Meisterschaften im Mittel-OL und ein sächsisch/sächsisch-anhaltinischer Landesranglistenlauf. Mit dem Forsthof Waidmannsheil war ein schönes, kinder- und damit familienfreundliches Wettkampfzentrum gefunden. Hier fehlte es an nichts. Es gab Wippe, Ring-Schaukel, einen Holz-Kletterspielplatz mit Rutsche, eine umfangreiche gastronomische Versorgung, wobei insbesondere die leckere Kartoffelsuppe erwähnt werden soll, ein größeres Festzelt, welches aufgrund des schönen sonnigen Wetters jedoch weniger intensiv genutzt wurde, und vieles mehr. Eigentlich alles, was man sich in einem Wettkampfzentrum nur wünschen kann.

Fehlte nur noch ein schöner, schneller, flachwelliger Laubmischwald. Wer mit dieser Einstellung an den Start ging, wurde (zumindest zur SM-Mittel) meist schon wenige Meter nach dem Start eines Besseren belehrt. Diffuses, schwer belaufbares Hellgrün, Hellgrün, Hellgrün,... Gewürzt wurde das Hellgrün-Queren durch die allgegenwärtige Raupenpopulation. Lianengleich hingen feine Fäden von den Bäumen herab, an deren Enden verschiedenste Vertreter der genannten Spezies baumelten. Teilweise hatte man das Gefühl, mit Gesicht und Operkörper ganze Raupenfädenvorhänge zu queren bzw. abzustreifen. Die nachfolgenden hektischen Reinigungsversuche führten bei dem einen oder anderen doch zu deutlichen Konzentrationsschwächen während des Laufes. Im Ziel hatte so gut wie jeder Läufer eine ordentliche Stichprobe der Planitzer Raupenpopulation an Laufoberteil und/oder Oberkörper hängen bzw. kriechen. Leider haben die ansässigen Forstwirte und Biologen diese einmalige Gelegenheit zu einer repräsentativen Raupenvolkszählung verpasst.

Diejenigen, die den Kampf gegen Raupen und Hellgrün am besten meisterten, wurden vom Veranstalter mit einer leckeren, liebevoll gestalteten OL-Siegertorte belohnt. Dieses begehrenswerte Gebäck konnten sich auch einige TU-OLer sichern, allen voran Cornelia Eckardt, die Siegerin der Damen-Elite-Konkurrenz, des Weiteren Anne Koch (D19A), Julius Huhn (H20), Michael Löhning (H21A), Norbert Zenker (H50) und Helmut Conrad (H60).

Der Landesranglistenlauf am Sonntag im gleichen Gelände war insgesamt weniger raupig und hellgrün, wenngleich wiederum die Querlauffähigkeiten ausgiebig getestet wurden. Zahlreiche Top-Platzierungen durch Läufer unseres Vereins belegen die gute Vorbereitung durch unser regelmäßiges OL- und Querlauftraining in der Dresdener Heide.

Ingesamt war es ein gelungenes und erfolgreiches OL-Wochenende, wenngleich die Teilnehmerzahl leider etwas zu wünschen übrig ließ. Kleine Schwächen des Veranstalters im Bereich Meldung, Startlistenerstellung und Schnellwertung wurden durch das schöne Wettkampfzentrum und die besonderen Siegerpreise (OL-Torten) mehr als kompensiert.

    Ergebnis SM Mittel - Ergebnis LRL - Karte SM Mittel - Karte LRL - Radkappen-Raupen