04.09.2012

DM Mittel-OL in Deggendorf

von Thomas Rewig

Zum Start der Herbstsaison lud der SV Mietraching zur DM Mittel-OL und einem Bundesranglistenlauf nach Grandsberg bei Deggendorf im Bayerischen Wald ein. Natürlich war auch der USV TU Dresden mit von der Partie und konnte einige gute Platzierungen erreichen, auch wenn es in den Eliteklassen wegen größerer Fehler nicht bis nach ganz oben reichte.

Wer noch Wortspiele wegen Wetters Wetter und dem dortigen kalten Starkregen im Gedächtnis und schon ein leichte Befürchtung ob des dem Wettkampfgebiet nahen Regensburg hatte, konnte das Wochenende dann doch genießen. Pünktlich zur späten Ankunft am Freitagabend hatten sich die teils sintflutartigen Regengüsse ausgetobt und bei perfektem Laufwetter am Samstag konnte die volle Leistung in den Wäldern rund um Grandsberg gegeben werden. Das die Läufer trotzdem ins Schwitzen kamen, lag dann wohl eher an den sehr steilen, koordinativ anspruchsvollen Bahnen und kniffligen Postenstandorten in den Felsen. Kaum ein Läufer kam ohne mindestens einen größeren Fehler ins Ziel. Viele der Favoriten brachten sich schon bei den ersten Posten mit mehrminütigen Fehlern um jede Titelchance. Da Anna Reinhardt in der Damenelite nicht startete, gab es nur die Hoffnung auf eine Überraschungsmedaille unseres Fels-Spezialisten Wieland in der Herrenelite, auch wenn klar war, dass dies in einem extrem starken Starterfeld schwierig werden würde. Nach einem gelungenen Start machte Wieland jedoch einen größeren Fehler an einem Fels- und Dickichtposten und konnte nur knapp hinter den Diplomrängen den 7. Platz, dicht gefolgt von Karsten Leideck auf Platz 8, erreichen.

Dass der USV trotzdem Medaillen mit nach Hause brachte, dafür sorgten unsere starken Frauen Paula Starke (Bronze D 16), Patricia Nieke (Silber D18), Corinna Nieke (Silber D20) und die flotten Männer Florian Flechsig (Silber H20), Henryk Dobslaw (Silber H35), Torsten Kaufmann (Gold H40), Michael Möser (Bronze H55) und Helmut Conrad (Gold H65). Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, das am Abend bei bayerischen Traditionen und Bier gefeiert wurde.

Der Bundesranglistenlauf über die Langdistanz am nächsten Tag im gleichen Wettkampfwald hatte es dann noch mal in sich. Auf den Elitebahnen gab es heftig Höhenmeter. Langdistanztypische Schläge, die man mit hoher Geschwindigkeit oder an den steilen Hängen mit hohem Krafteinsatz laufen musste, verleiteten dann in den diffizilen Postenräumen zu Fehlern. Besonders gut kamen damit Markus Grätsch (2. H16), Patricia Nieke (2. D18), Fanny Sembdner (2. D19AL), Florian Flechsig (1. H20) und Helmut Conrad (2. H65) zurecht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es trotz kleiner Schwächen, wie dem Parkplatzchaos am ersten Tag und dem kaum leserlichen Bahneneindruck, eine gelungene Veranstaltung vom kleinen bayerischen Verein war. Die Leistungen unseres Vereins waren ansprechend, auch wenn sich sicherlich der eine oder andere etwas mehr erhofft hatte. Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und in knapp zwei Wochen geht es zur DM Staffel-OL nach Bad Kreuznach. Hier fallen mir jetzt aber keine Wetter- oder Regensprüche ein, also muss es dann dort sonnig werden.

    Ergebnisse DM - Routegadget DM - Ergebnisse BRL - Routegadget BRL - Fotos