14.07.2013

Fünf auf einen Streich - SM Sprint, 2. Draufsicht

von Wieland Kundisch

Vor einer Woche am 7.7., einem sonnigen Sonntag wunderten sich Bewohner (und Durchradler) der gößten DDR-Plattenbausiedlung Dresdens und des steilen ursprünglichen Dorfkerns, nun Altgorbitz, der zahlreichen kreuz und quer Rennenden. Manche verunsichert erregt - was das sei, wie lange dies dauere - andere freundlich interessiert. Bei denen lohnte sich als wandelnder Postenbewacherposten eine Beschreibung von OL- naja, klassisch im Wald, und nee, nächstes Jahr, weil möglichst immer woanders- sowie ein Verweis auf das Wettkampfzentrum im und am Stadtblickpark mit seinen Zusatzangeboten auch für OL-Unkundige.
Verwundert schauten einige auch, da diese Kartenläufer nicht auf sie hörten. Der Letzte bog doch links ab. Und warum registriert sich nicht jeder in der Markierung an seiner Hausecke?

Dass Orientierungsläufer mal verwundert in eine Einfahrt schauen, wo ihr Posten in einer Einbuchtung weiter steht, nun gut, passiert, ist ihr Fehler und Laufzeitverlust, gehört zu unserem Sport.
Aber dass sie unumwunden durch klar kartierte Grundstücke Fremder laufen und somit unsportlich abgekürzen, ist schlicht gesagt Schade. Bei diesem offensichtlichen Regelverstoß, ob wissentlich oder versehentlich, sieht sich der Landesfachausschuss OL Sachsen veranlasst, Läufer - an Zwischenzeiten deutlich erkennbar - zu disqualifizieren und pocht zudem auf Fairness durch nachträgliche Selbstanzeige und Stellungsnahme.
Mag unser Sport Außenstehenden unverständlich bleiben, für uns müssen seine Vorschriften klar sein und eingehalten werden. Olivgrün ist im Sprint Sperrzone - die Karte ist "Gesetz".

Bei Lauf 2 nahmen sich u.a. ehemalige Einheimische durch falsche Posten aus der Wertung. Nach dem Motto: zuviel Ortskenntnis - zuwenig genauer Kartenkontakt. "Ach, auf der anderen Seite des Durchgangs, auf der oberen Ebene, ich wunderte mich schon." "Ei, wenn du das jetzt so sagst..."
So rutschte manch anderer noch verloren geglaubte Plätze nach vorne und ärgerten sich einige jedweden-Platz-Verlierer.

Der Gewinner der H19 z.B. ließ neben seinen Posten keine gebotene Bahn aus, lief nach dem 1. Sprint einen 4er-Massenstart-Schlaufen-Supersprint sowie durchs Labyrinth, das unser Verein einmal jährlich zu verschiedenen Anlässen aufbaut, und nach dem 2. Sprint angeregt selbst noch den Kinder-OL im Schul(-OL)gelände - Lauf Nummer 5.

Selbst eine Urkunde schreiben durfte sich Corinna Nieke in der D19. Sächsische Sprintmeister unseres Vereins wurden weiter Paula Starke (D18), Cornelia Eckardt (D35), Norbert Zenker (H55) und Helmut Conrad (H65). Platz 2 bei diesem Doppelsprint der Deutschen Parktour und somit ebenfalls viele Punkte holten Pia Schoffer (D18), Markus Grätsch (H18) und Christina Holfeld (D35). Und den Bronzerang - auch bei den Landesjugendspielen - erliefen sich neben zig Kampfrichtern Franka Klein (D10), Edwin Lubs (H10), Roland Klüser (H18) sowie Christine Hempel (D35).

    vorlaeufige Gesamtergebnisse - verbotene Querung - Ergebnisse Zwischensprint - viele Fotos - noch mehr - und noch mehr