08.08.2013

Sachsenkader im IKEA-Land: Der deutsche Wald ist nicht genug

von Paula Starke

Abfahrt ins diesjährige Sommertrainingslager war am Samstag den 20.07 um 6.30 Uhr. Trotz verpasster Fähre kamen alle noch am selben Tag in Varberg, 70 km südlich von Göteborg gelegen, an. Zu spät zur Fähre kamen nicht etwa die "geistig Behinderten" aus dem Lebenshilfe-Bus, sondern kam der Party-Bus. Schließlich lohnt es sich nur richtig Party zu machen, wenn jemand zusieht oder filmt und dazu muss man öfters mal anhalten.

Die erste Woche verbrachten wir im Vereinshaus des FK Friskus Varberg. Gleich am ersten Tag war ein anspruchsvoller Linien-OL angesetzt. Spätestens danach war allen klar, dass es im schwedischen Wald noch so einiges an O-Technik zu lernen gibt. Welcher der 100 herumliegenden Steine ist der größte und unbewachsendste und damit in der Karte eingezeichnet? Was tun, wenn man mitten in einem Sumpf steht und weit und breit gibt es keinen Weg zum Wiedereinlesen?
Auch unsere Kompasse haben sich sicher gefreut endlich einmal benutzt zu werden (sofern sie funktionierten, in der 2.Woche war das bei einigen nicht der Fall). So manch einer entdeckte das Schrittezählen als hilfreiche Methode. All diese Techniken konnten während der nächsten Tage angewendet und verbessert werden, u.a. bei Routenwahl-OL, Schleppstaffel, Höhen-und Fels-OL, auch der obligatorische Bergsprint durfte natürlich nicht fehlen.
Ein Sprint durch Varberg sorgte für Abwechslung in dem sonst eher schwer belaufbaren Gelände. Bevor die Bundes(anhangs)kader, darunter auch unsere beiden Gäste aus Niedersachsen, uns am Samstag (vorübergehend) verließen, sorgte die Staffel für einen spannenden Abschluss.
Doch der heimliche Höhepunkt dieser ersten Woche war für die meisten eine für uns OLer eher ungewöhnliche Trainingseinheit: ein Zumba-Kraftkreis. Kraftkreis ist immer gut, dachten die Trainer. Auf das, was dann tatsächlich stattfand, waren wir, denke ich, alle nicht gefasst: Auf der Wiese unterhalb der Burg von Varberg versammelten sich um die 200 Leute, um mit beeindruckender Ernsthaftigkeit die Hüpfübungen der Frau auf der fahrbaren Mini-Bühne nachzuahmen. Wir waren die einzigen ohne Sportkleidung, und einige der Übungen überforderten die Koordinationsfähigkeit von so manchem von uns bei weitem. Ja, wir sahen sicher alle unglaublich albern aus, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Frisch ausgeruht nach einem Ruhetag am Sonntag ging es weiter bei Nyköping. Wir kamen in Baracken und kleinen Hütten mit gemütlichen IKEA-Betten unter. Zusätzlich zu einer Mittel-und Langdistanz und einem Sprint der OK Hällens 3-dagars gab es natürlich auch noch eine zweite Trainingseinheit. Unter Leitung von Astrid konnten wir an unserem Laufstil arbeiten – von Lauf-ABC bis zur Laufstilanalyse per Video. Ich denke jeder von uns hat einige wertvolle Tipps bekommen, die zumindest beim Lauftraining angewendet werden können. Vielleicht werden wir dadurch letztendlich auch im Wald schneller.
Auch wenn das Training vielleicht nicht ganz so hart war wie bei den Bundeskadern (sollte ja auch so sein), so war am Ende der Woche bei vielen dann doch die Grenze der Belastbarkeit erreicht und die Verletzungen häuften sich. Dennoch stand der Höhepunkt/Abschluss dieses wieder einmal sehr erlebnisreichen Trainingslagers noch an: die Jugend-Tiomila bei Ulricehamn. Alle Kader konnten teilnehmen, und auch wenn keine unserer beiden Staffeln einen der vorderen Plätze belegte – es waren auch noch eine ganze Menge Staffeln hinter uns – und alle hatten Spaß. Durch Übermüdung und vor allem Erschöpfung verliefen die beiden letzten Läufe des Ultraträffens für viele eher weniger erfolgreich, aber wir haben ja jetzt zum Glück noch viele Wochen zum Ausruhen, bevor die nächsten wichtigen Wettkämpfe anstehen – dann wieder in deutschem Wald.

Einen riesigen Dank an Wieland - und Sieglinde und Jonas - für die ganze Organisation und das tolle Training;
Danke an Karsten, Astrid, Basti, Jörg, Felix, Sandra und Andreas als tatkräftige Betreuer, Trainer und Fahrer und nicht zuletzt ganz besonders natürlich:
Danke Achim… ich weiß nicht, wie das alles ohne dich funktionieren könnte.

    OK Hällens 3-dagars etapp 1 - etapp 2 im Regen - etapp 3, skog"sprint" - Ungdomens 10-mila - Ultraträffen, Mittel - und Lang - verblaute Bilder - Fotos vom Lengefelder Dennis