05.06.2014

Deutsche Hochschul-Meisterschaften

von Julius Gonsior

Am Wochenende vom 31. Mai und 1. Juni begab sich eine Gruppe von 13 der Technsichen Universität Dresden zuordnungsbarer Studenten, Mitarbeiter und gerade fertige Absolventen nach Schleswig-Holstein zur Deutschen Hochschulmeisterschaft. Ausrichter waren der Allgemeine Deutsche Hochschulverbund und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, unterstützt von den beiden OL-Vereinen TSV Malente und Preetzer TSV.

Um den Stress der mehrstündigen Anreise und des anschließenden Laufes am Samstag zu umgehen, buchte Achim für uns bereits am Freitag eine Unterkunft in der Nähe von Schwerin. Somit konnten wir entspannt am Samstagmorgen in die Holsteinischen Schweiz an den Bungsberg zum Einzellauf fahren. Einige Läufer mussten bereits eine Stunde eher in den Wald, da sie anschließend nach Italien zur WM-Qualifikation flogen.

Das Gelände für den Einzellauf, welcher gleichzeitig auch noch der Qualifikationslauf für die Studenten-WM im Augsut in Tschechien war, ist eiszeitlich geformt und enthält einige Sümpfe und Gräben. In Erinnerung ist wahrscheinlich den Meisten der teilweise starke Unterwuchs bestehend aus Kraut und Brombeeren geblieben.

Unter dem Startfeld von 29 Damen musste sich Mara Jaunsproge lediglich Resi Rathmann von der Uni Leipzig und Mariann Ulvestad von der Uni Kiel geschlagen geben. Von den 38 startenden Herren erkämpfte Matthias Kretzschmar den fünften Platz, hinter Philip Müller (Uni Marburg), Paul Lützkendorf (TU München), Sören Lösch (TU Chemnitz) und Bjarne Friedrichs (Uni Göttingen). Für den Pokal A holte Hendrik Schubert den respektablen dritten Platz, angesichts dessen, dass er erst wenig OL Erfahrung im Studenten-OL-Kurs sammeln konnte. Joachim Gerhardt lief auf den zweiten Platz in der Kategorie um den Pokal B.

Nach einer sättigenden Nudelparty am Samstag Abend im Sportforum der CAU Kiel ging es am Sonntag auf die traditionelle Sprintstaffel auf dem Campusgelände. Hier zeigte sich die hohe Leistungsdichte von Dresden, so konnte die Staffel bestehend aus Patricia Nieke, Mara Jaunsproge und Theresa Flechsig die anderen Damenstaffeln aus Leipzig und Karlsruhe auf die Plätze 2 und 3 verweisen, bei den Herren gelang Paul Kossak, Max Röhnert und Matthias Kretzschmar der Sieg vor München und Lübeck.

Am Ende wartete noch die, von mehreren Staus und mehr oder minder missglückten Umfahrungen dieser, geprägte Rückfahrt auf uns.

    Ergebnisse Einzellauf - Ergebnisse Staffel