23.09.2014

Schmutzige Machenschaften

von Friedmar Richter

SONNtagvormittag auf dem Campingplatz SONNENland bei Moritzburg: Es regnet in Strömen.
Was macht also der OLer an so einem Tag, der ganz und gar nicht zum Laufen einlädt? Richtig, er fährt Fahrrad!
Dem Aufruf des ESV Dresden zum Elbtal-MTBO folgten insgesamt 30 Teams, drei davon mit USV-TU-Beteiligung. Viele kamen auch aus den umliegenden Bundesländern, denn der Termin zählte zur Gesamtwertung des Vier-Länder-Cups.

Es galt, als Zweier-Team per Mountainbike innerhalb von 5 Stunden möglichst viele Punkte zu sammeln, wobei die Posten je nach Lage unterschiedliche Wertigkeiten aufweisen.
Die Karte im Format A2 mit Maßstab 1:50000 bot zwischen Coswig, Großenhain und Radeburg genügend Raum zum Austoben und es wurde schnell klar, dass man nur eine kleine Auswahl der 39 angebotenen Kontrollpunkte anfahren konnte, wollte man rechtzeitig wieder zurück im Ziel sein. Als Schmankerl gab es zusätzlich zur unterschiedlichen Wertigkeit der Einzelposten noch Zusatzpunkte, wenn man zwei oder alle fünf der historischen (königlich-sächsischen) Triangulierungspunkte auf der Karte einsammelte.

Gestartet wurde grüppchenweise im 5min-Abstand und während sich zu den ersten ein, zwei Posten noch leichte Schlangen bildeten, verteilte sich das Feld sehr schnell und man traf nur ab und zu andere Teams. In Ermangelung von Postenschirmen musste man wirklich die Postenobjekte anvisieren und die Beschreibung sehr genau lesen. Zeitraubender als das Postensuchen waren aber definitiv die Routenwahlen, denn was als weißer Weg auf der Karte verzeichnet war, konnte in Realität alles zwischen einer schön asphaltierten Nebenstraße und einem extrem schlammigen Forstweg mit 30cm tiefen Pfützen bedeuten. Irgendwann war aber die Nässe, ob nun von oben, von unten oder vom Hinterrad des Vordermanns egal, denn die Luftfeuchtigkeit unter den Klamotten hatte sich inzwischen der äußeren angepasst und es ging nur noch ums Fahren und Ankommen. Im Ziel berichteten dann auch einige Teams, dass sie bereits vorzeitig die Segel gestrichen oder zwischendurch die eine oder andere trockene Kneipe aufgesucht hatten.

Letztlich konnte Astrid Müller-Wenzke vom USV TU Dresden mit ihrer Partnerin Ilka Mochert das zweite Team in der Damenwertung deutlich distanzieren. In der Herrenwertung ging es deutlich enger zu: Das TU-Team "Immer auf der Suche" mit Thomas Schmitt und Friedmar Richter lag am Ende mit 600 Punkten nur 2 Punkte hinter dem Siegerteam und punktgleich mit dem Team auf Rang zwei, das wenige Minuten eher im Ziel war. Die OL-Füchse Heiko Gossel und Cornelia Eckardt fuhren in der Mixed-Wertung auf Rang 4.

    Ergebnisse - Astrid, 2.v.l. - Thomas, links