13.05.2015

Sachsen gewinnt im Schwarzwald

von Cedrik Klein

Nach ca. 9h Busfahrt kamen wir endlich in Freiburg an. Dort begann, zwar bei schlechtem Wetter, aber in einer wunderschönen Altstadt der 3-Tage-OL. Der Sprint gehörte zwar nicht zum JLVK, aber trotzdem nahmen viele Sachsenkader teil. In der verschachtelten Altstadt gab es viele Routenwahlen. Damit war Vorplanen genauso wichtig wie schnelles Laufen und schnelles Entscheiden für eine Route. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Hinterzarten, über eine Straße, wie man sie sonst nur aus den Alpen kennt.

Am nächsten Tag ging es mit der Bahn nach Titisee und dort ging der JLVK richtig los. In dem teilweise steilen Hochwald war nicht nur Routenwahl, sondern auch Kondition wichtig. Alle Läufer waren durch das Laufen erschöpft, womit man dann doch ein bisschen grau im Kopf wird. Dies störte jedoch nicht, da auf der Schlussschlaufe nur noch wenig Routenwahl nötig war, sondern nur noch schnelles Laufen und grobes Orientieren gebraucht wurde. An diesem Tag schlugen wir fast alle anderen Landesturnverbände, dabei siegte Sachsen in 7 Kategorien von 10 und schuf damit eine gute Grundlage für den Staffellauf am nächsten Tag.

Sonntag war dann 8:30 Uhr Massenstart. Zur Abwechslung gab es Regen.
Wir Sachsen gewannen mit einem nicht ganz so großen Vorsprung wie am Vortag, aber trotzdem reichten die Punkte für den Jugendpokal. Bei den männlichen Junioren lief es nicht ganz so gut, doch am Ende konnte Sachsen den Gesamtpokal erfolgreich verteidigen. Es war ein tolles Erlebnis.

    Ergebnisse - Frauenpower - Gesamtsieg mit getrübter Schminke - USV-Kader 2015