18.11.2015

Postenjagd mal anders - der bewegte Posten!

von Torsten Mättig

Wenn man als langjähriger OLer schon viele Wettkampfformen und -varianten erlebt hat und doch noch einmal eine neue Herausforderung sucht, dann ist der tschechische "bewegte Posten – SMIK" diese Herausforderung! Schon zum 22. Mal fand der Lauf am tschechischen Feiertag "Gedenktag des Kampfes um Freiheit und Demokratie", am 17.11.2015 in der Nähe von Prag diesmal in Statenice statt.

Damit der zur "Weltmeisterschaft" erklärte Wettkampf dem auch gerecht wurde (denn diese Wettkampfform ist bisher einmalig), war eine deutsche Abordnung mit an den Start gegangen: Post SV Dresden, SV Lengefeld und USV TU Dresden waren mit insgesamt 6 LäuferINNEN dabei.

Der Lauf wird als Score-OL mit 60 Minuten Zeitfenster absolviert. Aber was ist daran schon außergewöhnlich? Die Postenstandorte sind nicht fest. Jeder Posten ändert während des Wettkampfes zweimal seinen Standort. Zum Beispiel Posten 31 ist von Minute 0 bis 11 am Standort A, dann findet man ihn von Minute 14 bis 20 am Standort B und zum Schluss ab Minute 22 am Standort C. Zusätzlich gab es noch 3 Wertigkeiten mit 1 bis 3 Punkten je Posten. Und das ist die Herausforderung: Trotz einer Karte mit vielen Posten, waren eigentlich nur maximal ein Drittel immer verfügbar. Wohin also zuerst laufen? Schafft man es überhaupt zeitlich? Wo ist der Posten dann? Oder habe ich den Posten bereits von einem anderen Standort her?

Von den deutschen Läufern hatte Hanka Straube (SV Lengefeld) wohl die beste Strategie und belegte in der Klasse Damen den 6. Platz. Von unserem Verein meisterte Wieland mit Platz 13 in der Klasse Herren die Herausforderung am besten. Torsten Kaufmann erlief allerdings nur einen Punkt weniger – Platz 18. Spaß hat es sehr viel gemacht, es war eine interessante Erfahrung und selbst die Sonne ließ sich zum Zieleinlauf noch blicken.

    Karte - Posten(zeit)beschreibung - Ergebnisse - 20. SMIK aus TU-OL-Sicht