02.08.2016

OL auf den Sälenfjälls - O-Ringen 2016

von Torsten Mättig

Ende Juli 2016 war es wieder soweit: der weltgrößte OL mit 5 Wertungsläufen fand in diesem Jahr in Mittelschweden im beliebten Skigebiet rund um Sälen statt. Vielen ist die Region sicherlich durch den Start zum Wasa-Lauf bekannt, der Skilangläufer zum 90 km entfernten Ort Mora "treibt".
Sechs OLerINNEN unseres Vereines hatten den langen Weg von zu Hause nach Sälen auf sich genommen, um auf den Fjälls gute Läufe zu absolvieren und das wunderbare Erlebnis dieser Landschaft zu genießen. Nachdem die ersten vier Läufe auf den Hochplateaus stattfanden, ging es am letzten Tag mit Jagdstart in schweres Gelände mit Wald und vielen Sümpfen.
Die Bedingungen waren dieses Jahr top, am ersten Tag noch 27 °C, danach kühlte es sich auf angenehme 13...18°C ab. Die Starts des 4. Laufes konnten außerdem bequem mit dem Sessellift erreicht werden, was für einen OL schon ein ungewöhnliches Erlebnis war.
Ca. 20.000 LäuferINNEN sollen am Start gewesen sein. In den Eliteklassen gewannen souverän Tove Alexandersson (Schweden) bei den Damen und Thierry Gueorgiou (Frankreich) bei den Herren.

    wie die Ameisen - Zieleinlauf für Groß und Klein - weitere Infos zum O-Ringen und die Ergebnislisten