15.05.2017

Dresdner Sportlerin des Jahres - Stimmt für Ellen!

von Wieland Kundisch

Es geht weiter mit den jungen Damen.
Die Nominierungen für die Juniorenweltmeisterschaften sind gerade durch. Ellen wollte wieder dabei sein und ist wieder dabei. Dieses Jahr, bei ihrer 2. JWM, ist sie gerade einmal 17 in der Konkurrenz der bis zu 20-Jährigen. Bei ihrer ersten JEM 2013 in Portugal lief sie als 13-Jährige auf Platz 7 in der D16. Es wurde nicht leichter: mit mehr Erfahrung wuchs gelegentlich der Druck und auch bei Deutschen Meisterschaften, wo sie mitunter bereits in der Elite startet, bleibt sie aufgeregt. Da hilft kein Heimvorteil wie vor einer Woche, sondern macht es fast noch schlimmer. Und so gelingt natürlicherweise nicht jeder Wettkampf wie erhofft. Beim JLVK nächstes Wochenende kann sie nicht dabei sein, wo die Läufe doch wieder ein „Heimspiel“ wären – zumindest die Siegerehrung in ihrer Schule. (Auf das Sachsenkader-Sommer-TL in Schweden freut sie sich. Dieses Jahr sind 16 TU-OLer im 45-köpfigen Sachsenkader und 2 in der 13-köpfigen Infogruppe.)
Eine andere Schule, im Dresdner Norden, wurde durch unsere Vereinskameradin Ines, die dort als Lehrerin tätig ist, zu unserer OL-Schule Nummer 1. Nicht hoch genug anzurechnen ist Ines‘ Engagement, mit dem sie Kindern – samt ihrer beherzten Art und Austrahlung – immer wieder OL näherbrachte. Eine ganze Generation Nachwuchs-OLer haben wir ihr und ihren Unterstützern zu verdanken.

Hier unsere „Auserwählten“ (von Sabine Rimpel):
Jugendsportlerin
Ellen Klüser

Ellen zeigt seit Jahren regelmäßig Spitzenleistungen und ist eine der wenigen Deutschen, die auch im internationalen Umfeld immer wieder Zeichen setzt. 2016 wurde sie 16-jährig hervorragende 5. in der D18 auf der Langstrecke beim Junioren-Europa-Cup in Schottland und zeigte mit einem sehr guten 23. Platz in der D20, dass auch auf der Mittelstrecke mit ihr zu rechnen ist. Bei der Junioren-WM in der Schweiz belegte sie mit ihrer Staffel bei den Damen 20 den 18. Platz. National gewann sie unter anderem die Deutschen Meisterschaften in der Mitteldistanz und wurde Deutsche Meisterin in der Staffel bei den Damen ab 19 Jahren. Ellen ist im C-Kader der Deutschen Nationalmannschaft.

Besonderer Verdienst um die Jugendarbeit im Sportverein
Ines Drechsel

Seit fast 15 Jahren hieß es für Ines jeden Dienstag nach der Schule „ab in den Wald“. Mit unendlicher Geduld und viel Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung trainierte sie die Jüngsten unter den Orientierungsläufern und war dabei, wenn diese ihre ersten Schritte im Wald machten. Wie rum hält man eine Karte, warum ist die Wiese gelb und was ist ein Kompass? Keine Angst allein im Wald zu haben und den Mut, abseits der Wege zu rennen – einfühlsam vermittelte Ines die Grundlagen und entließ am Ende viele hoffnungsvolle Talente in die Trainingsgruppe der Größeren.

    Abstimmung Jugendsportlerin vom 15.5.-21.5. - mit dem Sachsenkader durchs Jahr (2016) - JLVK nächstes Wochenende