11.01.2018

Kader, Ehrungen und Afrika

von Wieland Kundisch

Die Bundeskader für 2018 sind lange benannt.
Bei den Damen-21 sind wir gleich dreifach mit B-Kaderathletinnen vertreten: Anna Reinhardt, Patricia Nieke und Paula Starke. Letztere und Kerstin Uiboupin aus Estland, die in Dresden lebt und für uns läuft, liefen 2017 die Elite-WM und wurden gerade auch deswegen gestern in Leipzig vom STV (Sächsischen Turnverband) samt Feuerwerk der Turnkunst geehrt. Kerstin lief über den Jahreswechsel mit Giraffen und Gnus in Südafrika um die Wette. Ja, auch dort gibt es OL! Und die Gelände und Karten sollen gut gewesen sein.
Im C-Kader ist u.a. Hannah Hänsel, die ihr Zweitstartrecht bei uns hat. Konstantin Kunckel und Josephine Müller haben den Sprung in den D/C-Kader geschafft.

Anfang Dezember wurden 45 sächsische Landeskader berufen. Der USV stellt nach wie vor mit 12 einen großen und den größten Anteil der vertretenen Vereine. Dazu kommen vier weitere von 15 „Info-Kadern“. Die Infogruppe bewährte sich letztes Jahr. Gemeinsam starteten die jungen Kader beim Abschluss-Auftakt-Treffen (kurz Auf-Ab) winterlich und motiviert ins neue Wettkampfjahr. siehe Fotos (Vor lauter Training kam ein Kader nicht dazu, davon zu berichten. ;)

Die Leistungen und die Freude der Kader zeugen von Trainerarbeit. Ende Januar ehrt der Gesamtverein neben Meistern der Abteilungen auch Trainer und Macher (ob Wettkampfleiter oder Webmaster).

Das Dresdner Training läuft, Trainingslager sind in Planung. Auf ein erfolgreiches und schönes 2018!

    Sachsens Kader - Peters Fotos vom Auf-Ab - Big5 in Southafrica