16.05.2018

Sachsen beim JLVK wieder vorn - auch dank des USV-Nachwuchses

von Claudia Helling

Lange sah es danach aus, dass der 42. Jugend-und-Junioren-Länder-Vergleichskampf in diesem Jahr mangels Ausrichter nicht stattfinden würde. Kurz vor knapp schaffte es die Berliner OL-Gemeinde doch noch und richtete ausgehend vom KiEZ Frauensee das deutsche OL-Jugend-Wochenende vom 04.-06. Mai aus.

Bei schönstem Wetter erwartete die Läufer zum Einzel die "grüne Hölle" in Blankenfelde. Mit dem vielen Grün auf der Karte und im Wald kamen nicht alle zurecht, die Sachsen offenbar am besten. Nach dem ersten Tag führten sie die Gesamtwertung an, auch dank guter Platzierungen unserer TU-Läufer. Auf dem Podium standen Gesine Rimpel (Platz 2 in der D14), Josephine Müller (1. D16), Vincent Kunckel (1. H12), Konstantin Kunckel (2. H16) und Paul "Gott" Hempel (1. H18), aber auch die anderen steuerten durch gute Platzierungen Punkte bei.

Am Sonntag ging es bei den Staffelentscheidungen direkt vom KiEZ in den "weißen" Wald. Auch hier waren wir erfolgreich: Anna Holfeld und Finja Helling waren in der siegreichen D12-Staffel unterwegs, ebenso Vincent Kunckel in der H12. Gesine lief mit ihrer D14-Staffel auf den Bronze-Rang, dto. Marek Siegert in der H14, Josephine Müller in der D18 und Hannah Hänsel als Hochstarterin in der D20. Paul Hempel stand mit der H18-Staffel ein zweites Mal ganz oben auf dem Treppchen, die H20-Staffel mit Cedrik Klein belegte Rang 2.

Die Gesamtwertung konnte sich der Sachsenkader neben der Jugendwertung auch in diesem Jahr wieder sichern. Leider musste Sachsen den Juniorenpokal an das bayrische Team abgeben, aber das soll sich im nächsten Jahr wieder ändern!

Vielen Dank an die Berliner OL-Vereine, dass sie der OL-Jugend dieses Erlebnis ermöglicht haben. Und natürlich auch an unseren sächsischen Trainer- und Betreuerstab unter der Leitung von Jens "Gustav" Lucke. Wir freuen uns auf den JLVK 2019 in Bayern!

    Bericht auf der Sachsenkader-Seite - Veranstaltungs-Homepage mit Ergebnislisten und Routegadget - Fotos