17.06.2019

DM Sprint(staffel) in Annaberg

von Hanne Kaufmann

Am Sonntag Morgen mussten sich alle schon zeitig in der Frühe in der Quarantäne-Zone in einem Schulzentrum neben der großen Annaberger Stadtkirche befinden, weil die Deutsche Meisterschaft Sprint in Annaberg-Buchholz mit dem Qualifikations-Lauf startete. Jeder bekam seine Startnummer und musste dieses Mal in einen 8min-Vorstart. Um in das Finale zu kommen, musste man in die erste Hälfte der Qualifikation in seiner Altersklasse gelangen. Der erste Sprint war kurz und nach wenigen Minuten vorbei. Die meisten TU-Läufer kamen gut über den Lauf und in das Finale. Dann begann die Wartezeit in der ätzenden Hitze bis zum Finale. Die Quarantäne ging wieder von Neuem los und als man endlich starten durfte, wurde man durch Annaberg in einer längeren Schleife über steile Anstiege und kleine Durchgänge geführt. Am Ende kamen alle völlig erschöpft an und waren froh über eine Flasche Wasser, welche die Organisatoren in großen Mengen am ganzen Wochenende zur Verfügung hatten. Leider wurden einige Durchgänge bei der Aufnahme der Karte sehr klein gezeichnet, teilweise durch den Bahneindruck verdeckt und bei einigen Hecken war nicht eindeutig erkennbar, ob sie durchquerbar sind. Viele Dresdener Starter, die sehr viel Erfahrung durch die Sprintserie besitzen, wählten den sicheren Weg bei den Hecken (also nicht durchqueren). Auf diese Weise verloren ein paar Läufer viele Sekunden, die bessere Platzierungen verhinderten.

Die herausragende TU-Leistung an diesem Tag ging auf das Konto von Paula Starke, die das Damen-Finale souverän gewann. Bei den Herren gelang Markus Grätsch ein hervorragender Lauf, der mit dem Platz 6 belohnt wurde.

Über weitere Erfolge im Medaillen- und Diplombereich konnten sich freuen:
D18 - Elsa Barthel 5. Platz
D45 - Cornelia Eckardt 2. Platz, Claudia Helling 4. Platz
D55 - Heike Leideck 5. Platz
H14 - Vincent Kunckel 2. Platz, Jakob Löhning 6. Platz
H35 - Tomi Kääriäinen 3. Platz
H45 - Heiko Gossel 5. Platz

Am späten Nachmittag ging es auf den Marktplatz für die Mixed-Staffel. Dort vertrieb man sich die Zeit mit Eis und Bratwurstessen, Kartenspielen oder auf der Hüpfburg Sein. Ein wenig hatte es sich abgekühlt, trotzdem lief man gerne noch in kurzer Hose. Der Orientierungsbeginn des Massenstarts war auf dem halben Berg und erweckte somit den Anspruch, nicht als Letzter oben zu sein. Es standen viele Posten auf relativ engem Raum und man musste genau auf den Postencode achten. Wegen einer langen Baustelle rannten viele Starter einen Umweg.

Die TU-Staffeln schlugen sich sehr achtbar. Das favorisierte Team in der D/H 14-16 mit Hanne Kaufmann, Marek Siegert, Konstantin Kunckel und Elsa Barthel wurde vom Start bis in das Ziel mit drei Streckenbestzeiten seiner Rolle mehr als gerecht und siegte souverän mit einem großen Vorsprung. Das Rennen in den Elite-Staffeln war viel spannender. Wir hatten drei Staffeln mit dem Potential zum Sieg. Nach den zweiten Läufern lag die OLG Regensburg vor USV TU Dresden 1 & 3 und Post SV Dresden 1. Am Ende war es ein knappes Rennen und der vor der Schlussläuferin sechstplatzierte USV Jena gewann durch ihre letzte Läuferin vor der OLG Regensburg. Dahinter reihten sich die drei TU-Staffeln auf Platz 3 bis 5 ein, etwas überraschend mit Team 3 (Pia Schoffer, Cedrik Klein, Paul Hempel und Anna Wartewig) auf Platz 3. Die beste TU-Seniorenstaffel mit Heiko Gossel, Cornelia Eckardt und Sven Klose wurde ebenfalls Dritte. Und auch die offene Klasse sah ein USV-Team mit Thomas Rewig, Stefan Buhler und Arndt Strobel auf dem dritten Rang. Das war offensichtlich unsere Lieblingsplatzierung an diesem Abend.

Zur Siegerehrung nach einem langen Lauftag wurden wir mit schöner Klaviermusik beglückt und als Geschenke gab es verschiedene Kuchen-Backmischungen. Insgesamt war Annaberg bergig (wie es der Name sagt) und anspruchsvoll, aber sehr gut organisiert mit leckerer Versorgung.

    Ergebnisse - Peters Fotos DM Sprint - MDR-Beitrag - Peters Fotos DM Sprintstaffel