24.06.2021

Nachgeholte Orientierungsläufe

von Wieland Kundisch

Letztes Jahr und auch noch dieses Frühjahr hagelte es Wettkampf-Absagen und -Verschiebungen.
Die vielleicht kurzfristigste – im 2. von 4 Anläufen – kam Ende September: Zwei OL (eine Mittelstrecke und ein Waldsprint) des OL-Teams Wehrsdorf, allerdings auf tschechischer Seite, wurden am Abend vorher abgesagt. Für die Deutschen. Die Tschechen liefen.
Nun suchte und fand ich auch die Ergebnisse von diesen, die damals schon liefen. (siehe Links unten)

Vorletztes Wochenende nun holten die Deutschen – und ein paar Tschechen, die damals nicht liefen, mit separatem Vorstart und Sammelplatz auf „ihrer“ Seite der Grenze – die beiden Läufe nach.
Die leicht lange Mittel (Die Anreise muss sich ja lohnen! :), zugleich der 3. sächsische Landesranglistenlauf 2021, fand, wenn auch angekündigt, für einige relativ überraschend für die Gegend in recht flachem, für schnelle Beine in schnellem, größtenteils gut belaufbarem, teils sumpfigem Wald statt.
Schon eine Woche drauf sehnte man sich nach dem kühlen Wetter und es kam. Zum Laufen war es für die meisten wohl ideal.

Beim etwas langen Nachmittagssprint (Auch die Abreise muss sich ja lohnen! :), den nicht mehr alle mitliefen, kamen die, die es taten, dann noch auf ihre Höhenmeter und Steinposten, wie wir sie aus dem Oberlausitzer Bergland kennen. (Foto Jens Leibiger, eigene von uns folgen.)
Dass die neuen Kahlschläge nach dem September 2020 per Hand in die vor einem Dreiviertel Jahr gedruckten Karten eingezeichnet waren, fiel den meisten erst nach dem Ziel auf.

Danke an die Wehrsdorfer OLer für all die doppelte Arbeit, die sich nun endgültig auszahlte!


Eine Woche drauf ging es dann so richtig ab, angefangen mit Sommerhitze und die USV-OLer verteilten sich auf einige Orte und Wettkämpfe.
Die Jugend und Studenten und noch ein paar fuhren zum 1. richtigen nationalen OL seit Anfang 2020 in den Westharz. Die Deutsche Hochschulmeisterschaft stand an, ein Sprint und Qualifikationsläufe für JEM und JWM. Hervorzuheben: Paula Starke, für ihre Wettkampfgemeinschaft Göttingen startend, wurde Deutsche Hochschulmeisterin und Cedrik Klein, für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden laufend, wurde 3. bei den Herren.
Auch die sächsische OL-Jugend schnitt insgesamt sehr gut ab. Trainieren bringt was. Zwei TU-Jugendliche wurden unlängst für die internationalen Titelkämpfe nominiert und einer als Ersatz, der, kommt es hart, unseren Jugendeuropameister ersetzt.

Parallel starteten einige der Weltelite in Polen beim Isercup in relevanten WM-Mittelstrecken-Gelände. Dabei liefen auch Vereins-OLer mit, die keine Elite-WM mehr laufen, aber vielleicht irgendwann mal (wieder) eine Senioren-WM. ...

Und örtlich näherliegend liefen am Sonntag einige von uns und aus anderen Vereinen einen – nachgeholten – Geburtstags-OL: Der Post SV Chemnitz hatte vor 51 Jahren, also 1970, seinen 1. OL ausgerichtet. Mindestens ein Teilnehmer von damals lief auch diesmal mit. Wie angenehm, dass wir nicht mehr mit Schwarzweiß-Karten laufen.
Die Chemnitzer und Dittersbacher hatten 3 Bahnen im teils felsigen und sehr steilen Kemtauer Wald vorbereitet: 10 Posten für Kinder, 25 Posten auf reichlich 5 km und 50 Posten auf knapp 8 km Luftlinie. Die Posten standen also meist nicht ganz so dicht wie beim traditionellen Vielposten-OL unserer Jugend, der auch diesen Oktober in der Region stattfinden soll.
Die 50-Posten-Bahn schaffte Sören Lösch vom USV Jena knapp unter einer Stunde.
Danke auch für diesen OL!
Manche lockte das Freibad neben dem Wettkampfzentrum, andere oder die selben auch der nahe Aussichtsturm, auf dem ein milder Wind wehte und ein klein wenig Abkühlung brachte.

    Ergebnisse Mittel Sohland 2021 - Erg. Sprint Sohland 2021 - Erg. Mittel Sohland 2020 - Erg. Sprint Sohland 2020 - Bericht + Fotos Oberlausitzer OL - Erg. 50-Jahre-Post-Chemnitz-OL - Bericht DHM von Paula