20.09.2021

JLVK 2021 ... gewonnen!

von Marek Siegert

„Es gibt Länder, wo was los ist. Es gibt Länder, wo richtig was los ist und es gibt BRANDENBURG...“ (Songtext von Rainald Grebe zu „Brandenburg“, siehe Link)
Doch wenn alle jungen OL-Athleten aus dem gesamten Deutschland für ihr Bundesland starten, geht die Post ab. Es ist für die meisten Kids der wichtigste und imposanteste Wettkampf im Jahr. Nun habe ich die Ehre erhalten, euch erfahrenen
Olern von diesem Ereignis zu berichten.

Der OL:
Einfach nur klasse! Schönster OL-Wald dieses Jahr! Obwohl der JLVK in Brandenburg ausgeführt wurde, war das O beim Orientierungslauf extrem wichtig.
Für mich gibt’s da nichts Besseres als einen Wald, der aufgeräumt, aber dennoch kompliziert ist. Auf der Karte hat man eigentlich alles gefunden, was auf eine spannende OL-Karte gehört. Ein paar Höhenmeter / tendenziell zahlreiche weiße
Gebiete, welche manchmal mit grüner Farbe geschmückt waren / kleine Sümpfe und Wege / Felder und Posten. Eine gute Bahnlegung noch oben drauf. Der Wald war sogar so schön, dass ich noch ein paar Kilometerchen extra gelaufen bin^^.

Der Vergleichswettkampf:
Was den JLVK so besonders macht, ist die Repräsentation der Bundesländer. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Stil, sich darzustellen. Dieser wird zu jeder Zeit lautstark vor den anderen Gruppen kundgetan. Dabei fahren alle auch gerne mit
ausgeschrieenen und rauen Stimmbändern wieder nach Hause. Jeder, der mal bei einem JLVK dabei war, kennt das. Somit vergeht auch eine Siegerehrung von anderthalb Stunden wie im Flug. Bei der sich anschließenden schönen Disco wurden
dann die letzten Stimm-Kräftereste geopfert.

Platzierungen der TU-Jugend:
ALLE oberen Plätze erobert!!! Jeder gab sein Bestes! Kleiner Patzer konnten durch das Team ausgeglichen werden.

Sind die Pokale wieder beim Herrchen?
Aber klar doch. Die OL-Trophäen sind heil und mit viel Gejubel wieder in Sachsen eingetroffen. Durch unsere souveränen Siege bei vielen Altersklassen haben wir das Podest abgeräumt. Der nächste JLVK kann kommen!

    Ergebnisse - Brandenburg-Lied - Sachsen-OL-Seite - erste Fotos (wie das Titelfoto) von Peter Gawlitza