27.09.2022

Nach dem (29. sächsischen) JLVK(-Sieg) und vor dem JEC

von Wieland Kundisch

(J)JLVK = Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (bis D/H20, seit einigen Jahren ab der Kinderklasse D/H12)
JEC = Junioren-Europa-Cup (D/H18 und 20, in der Staffel nur 20) Ausrichterländer: Frankreich, Schweiz, Österreich, Großbritanien, Belgien, Deutschland – also theoretisch, ohne Coronaunterbrechung, alle 6 Jahre im eigenen Land

Während zum JLVK 14. junge TU-OLer im Team Sachsen liefen, laufen 4 TU-OLer beim JEC für Deutschland.
3-mal fand der JEC parallel zur DM Lang statt – und einmal richteten wir ihn aus.

Hanne ist die Älteste im Team, wurde 4. im JLVK-Einzel und gewann mit Franka und Lone Pompe (SV Robotron Dresden) die Staffel. Unsere Jugendvertreterin beendete ihren Freiwilligendienst in Freiberg und beginnt im Oktober ein Studium. Wie Franka hat sie Respekt vor der Langdistanz.

Konstantin wurde im JLVK-Einzellauf 3. und gewann mit der Staffel. Neben seiner Berufsausbildung und dem Training ist er dieses Jahr Gesamtleiter der Sächsischen Langstreckenmeisterschaft und des Vielposten-OL. Nun hat er aber erst einmal Bock auf den JEC. Im Sommer lief er die Junioren-WM in Portugal und wird Anfang November Teil 2 ebenda laufen.

Genauso wie Franka, die zum JLVK 3. in der D20 wurde, wobei sie noch in der D18 startberechtigt ist. Zum JEC startet die 13.-Klässlerin ebenfalls hoch in die Juniorinnenklasse. Ihr geht es gut und sie freut sich auf das verlängerte internationale OL-Wochenende.

Zuletzt Marek Siegert, Deutscher Sprint-OL-Meister und Zweiter beim JLVK in der H18 – und Staffelsieger: Dieses und letztes Jahr lief er die Jugend-EM. Langsam startet bei ihm die Klausurenphase. Gemeinsam hat er mit den anderen die Vorfreude auf den JEC. Die andere Art von Berichtform zum JLVK – siehe Bild – ist von ihm!

Was können alle anderen machen?
Natürlich anfeuern! Und nicht nur die eigenen Läufe laufen.

„Unsere“ Jugend- und Juniorenbundestrainer Karsten und Cedrik betreuen das JEC-Team und verzichten daher auf die DM Lang und den D-Cup.

Zum Weltcupfinale am selben nächsten Wochenende in der Schweiz (2023 WM!) laufen von uns Paula, Patricia N. und werden sie u.a. von Bundestrainer Pepa betreut. (Nächstes Jahr überschneiden sich DM Lang/D-Cup und das Weltcupfinale erfreulicherweise nicht.)
Euch drücken wir natürlich genauso die Daumen!

    JLVK - JEC und DM Lang/D-Cup - WC-Finale - 15. Vielposten-OL der TU-Jugend